Über mich/ Disclaimer

Ich lebe in Berlin, im Wedding,  mitten im Mulitikulti. Ich finde es auch nach vielen Jahren noch spannend, wie ich und die Leute um mich herum versuchen mit dem ganzen Durcheinander zurecht zu kommen. Manche Geschichten sind einfach zu schön, als dass sie vergessen werden dürfen. Deswegen schreib ich sie hier auf.

Ich habe mal bei einer Unfallkasse gearbeitet. Sonst habe ich wenig mit Franz Kafka gemeinsam – leider auch nicht sein Talent. Nur manchmal kommt mir die moderne Welt ganz schön bedrohlich vor. Aber wenn ich mein tägliches Klein-Klein mal niederschreibe, merke ich, dass ich nur durch die Tür gehen muss, die geschlossen erscheint, die aber, wie Franz es ja weiß, immer offen steht.

 

 

Angaben gemäß § 5 TMG:

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

iwa2004(at)gmx.de (genaue Adresse auf Anfrage)

Copyright Sämtliche Fotos, Texte, Ideen und kreative Arbeiten sind, soweit nicht anders angegeben, mein geistiges Eigentum. Diese sind nach deutschem Recht urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit meinem schriftlichen Einverständnis zur ausschließlich privaten Nutzung weiterverwendet werden. Anfragen diesbezüglich bitte an die o.a. e-Mail-Adresse.

 

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

 

15 Gedanken zu “Über mich/ Disclaimer

  1. Kafka. Der Prozess. Deutsch Leistungskurs. Wie ich ihn gehasst habe – also der Autor, nicht den Kurs. Kafka konnte schreiben, keine Frage. Aber dass man sie wusste, was das alles soll … Ich kam dann in der Klausur aus lauter Frust und ich-hab-die-Schnauze-voll zu der Deutung: Der Franz, der will uns sagen, dass wir nicht alles verstehen müssen, manche Dinge, Institutionen und Menschen bleiben rätselhaft und verworren und dann darf man auch getrost sagen „Ich weiß es nicht und ich muss es nicht verstehen“.
    Ich hab die vollen 15 Punkte auf die Arbeit bekommen.
    Jetzt, da ich so davon schreibe, kommt mir der Gedanke, dass ich meine Interpretation mal öfter im Leben anwenden sollte … Zum Beispiel bei der Frage, warum meine Berliner Wohnungsgesellschaft es trotz diverser freundlicher Anrufe meinerseits in zweieinhalb Wochen nicht geschaft hat, einen Handwerker für die defekte Klingelanlage zu schicken … Berlin.

    Gefällt 3 Personen

  2. Schön, dass du deine Lehrer überzeugen konntest. Ich hab auf der Realschule die Kurzgeschichte „Die Heimkehr“ interpretieren müssen. Ich erinnere mich, dass ich da von einer „düsteren Stimmung“ geschrieben habe, die aufkommt. Dazu hat der Lehrer nur ein großes Fragezeichen gemacht und mir eine vier gegeben. Vielleicht gibt es eine Kafka-Interpretation für Realschulen und eine für Gymnasien. Oder es gibt eine unerfindliche Willkür in allem, die wir nicht ergründen können. Würde ja passen.

    Gefällt 5 Personen

    • Danke, Frau Nachbarin. Dein Beitrag hat mich auf den Gedanken gebracht, mal dem zweiten Teil des Blognamens nachzugehen. Kafka ist mein Winter-Ich. Jetzt ist Frühling-jetzt geht’s „on the road“ (und vielleicht les ich auch noch mal Kerouac)

      Gefällt 2 Personen

  3. Guten Morgen 🙂

    schön, dass wir uns real kennengelernt haben. 🙂
    Ich hatte deine Vorstellungsseite schon einmal gelesen aber sie war gestern Abend nicht in meinem Kopf parat.
    Daraus folgere ich, dass die Verknüpfung von Blog und Mensch (real) dann doch im Gehirn eine größere Merkfähigkeit schafft!
    Übrigens, dein Beitrag über Europa und dem Gendarmenmarkt gefällt mir. Ich musste schmunzeln.

    Einen schönen Tag sendet dir Susanne

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar